Spatenstich für das Stadthaus 4 in Münster
Bauherr Bauwerke Münster GmbH
assmann Projektsteuerung
Architektur HASCHER JEHLE Architektur
Bild Stadt Münster
Mit dem ersten Spatenstich sind die Spezialtiefbauarbeiten für das neue Stadthaus 4 in Münster gestartet. Sieben Ämter und insgesamt 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Münster sollen am Albersloher Weg Platz finden.
Die Stadt Münster hat bereits drei große Verwaltungsgebäude. Das neue Stadthaus ist das vierte. Es ist auf dem Grundstück Kiesekamps Mühle gegenüber von der Halle Münsterland als Null-Emissions-Haus geplant. Dafür ist unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgesehen.
Geplant sind sechs Stockwerke. Die drei unteren Etagen werden für den direkten Kundenservice genutzt. In den oberen Stockwerken sollen die Arbeitsbereiche für die restlichen Mitarbeiter entstehen. Vorgesehen sind außerdem ein begrünter Innenhof, eine große Küche und eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Autos und Fahrräder.
Die assmann gruppe übernimmt die Leitung und Koordination des Projekts.
Bild: (V.l.) Harald Gollwitzer (Geschäftsführer der gleichnamigen Spezialtiefbau-Firma), Oberbürgermeister Markus Lewe, Andrea Piehl (Geschäftsführerin der Bauwerke Münster GmbH), Stadtrat Wolfgang Heuer und Jörg Berens (Aufsichtsratsvorsitzender der Bauwerke Münster GmbH).