Professor mit Herz
Professor mit Herz

Bauherr Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde
assmann Projektmanagement
Bild Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde

Eine schönere Wertschätzung für eine erbrachte Dienstleistung kann es nicht geben. Als Reaktion auf das finale Baubesprechungsprotokoll des Projekts „Bauliche Ertüchtigung eines Herzkatheterlabors HKL1 der Schüchtermann-Klinik“ hat Prof. Dr. med. Gerold Mönnig, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde, im Namen seines Teams ein positives Feedback gegeben.

In seiner E-Mail an die Projektverantwortlichen hat der Kardiologe kurz und präzise die Leistung und die Bedeutung der Just-in-Time-Fertigstellung hervorgehoben und seine Anerkennung zum Ausdruck gebracht:

…vielen Dank an alle Beteiligten. Wir haben das Katheterlabor wieder erfolgreich in Betrieb genommen.“, so der Chefarzt für Kardiologie.

In nur zwei Monaten ist es gelungen, für den Einbau eines neuen Koronarangiographiegeräts die gesamte Haustechnik und den Innenausbau bei laufendem Betrieb der Abteilung zu erneuern. Die Maßnahme hat am 17.05.2024 mit dem Stellen der Staubwand begonnen. Bereits am 15.07.2024 lag der erste Patient im OP.

Innerhalb dieser zwei Monate wurden Altlasten entsorgt, Altanlagen demontiert, Strahlenschutzwände ertüchtigt und eine neue Lüftungsanlage sowie eine Elektrounterverteilung installiert. Hinzu kam der Einbau einer Schwerlastdecke sowie komplett neue Oberflächen und Ausstattungen. In diesen Zeitraum fielen auch die Inbetriebnahme und sämtliche Prüfungen und Abnahmen wie Partikel- und Strömungsmessung, Strahlenschutz, Sachverständigenprüfung, Hygiene.

Dazu die Projektbeteiligte Dipl.-Ing. Architektin Uta Göckede vom Leistungsbereich "Projektmanagement" der assmann gruppe: „Die Kommunikation war das wichtigste Steuerungselement für diese Maßnahme. Das Verständnis für die Belange des jeweils anderen haben dazu beigetragen, dass alle Beteiligten -Bauherr, Planer, Nutzer und die ausführenden Firmen - an einem Strang gezogen haben.“