Grünes Licht für die neue Sporthalle der Theodor-Litt-Realschule

Auftraggeber Stadt Düsseldorf
assmann Objektplanung
Architektur assmann architekten
Bild 3dpixel
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Die Baugenehmigung für den Neubau der Einfachsporthalle der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf-Urdenbach wurde erteilt. Der Baubeginn ist für Ende 2025 geplant.
Die neue Halle dient sowohl dem Schul- als auch dem Trampolin-Vereinssport. Geplant ist eine ebenerdige Halle mit vorgelagerten Funktionsräumen, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit liegt. Die Konstruktion besteht größtenteils aus Fertigteilen, wobei Betonfertigteile wie Stützen, Decken und Wandelemente einen hohen Recyclinganteil aufweisen. Um das Erscheinungsbild zu harmonisieren, orientiert sich die Materialwahl am Neubau der Realschule. Realschule und Sporthalle bilden somit ein harmonisches Ensemble.
Im Hallenbereich wurde eine Konstruktion aus Stahlfachwerkträgern und für die Außenwände Brettschichtholzausfachungen gewählt. Das Gebäude erhält eine PV-Anlage sowie ein Gründach.
Durch die flächenoptimierte Planung reduziert sich die Grundstücksnutzung, wodurch Platz für die Außenflächen der Schule geschaffen wird. Zwischen dem neuen Schulgebäude und der Sporthalle entsteht ein hochwertiger Außenbereich für Spiel und Bewegung.
Die Haupterschließung der Sporthalle erfolgt über den Schulhof. Der vorhandene Baumbestand bleibt erhalten und wird durch neue Bäume und Sträucher ergänzt.
Die assmann gruppe ist für die Objektplanung verantwortlich.