Feierliche Einweihung des Rohbaus der neuen Feuer- und Rettungswache II in Solingen

Bauherr Stadt Solingen
assmann Machbarkeitsstudie, Projektsteuerung
Architektur PLANUNGXGRUPPE
Bild PLANUNGXGRUPPE

Zahlreiche Gäste aus der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr, der Politik sowie der Solinger Stadtgesellschaft waren der Einladung von Solingens Feuerwehrchef Sebastian Wagner gefolgt und trafen sich zum Richtfest des 1. Bauabschnitts der Feuer- und Rettungswache II. Unter den geladenen Gästen befanden sich auch Projektbeteiligte der assmann gruppe. Der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach sprach ein Grußwort.

Achteinhalb Monate nach der Grundsteinlegung im November 2023 markierte das Richtfest einen bedeutenden Fortschritt des Projekts. Feuerwehrchef Sebastian Wagner betonte in seiner Rede, dass er besonders froh darüber sei, dass der Zeitplan zur Realisierung des Bauvorhabens bislang  eingehalten wurde.

Insgesamt wird in zwei Bauabschnitten gearbeitet. Der erste Bauabschnitt soll bis Mitte 2025 fertiggestellt werden, so dass die Wache zunächst in den Neubau umziehen kann, bevor der bestehende Altbau abgerissen wird.

An derselben Stelle wird bis Herbst 2027 ein weiterer Neubau errichtet, in den die Wache schließlich komplett einziehen wird. Neben der Berufsfeuerwehr sollen auch die Löscheinheit I Merscheid/Ohligs der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Solingen einziehen. Ebenso zieht dann die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutz-Übungsstrecke vom bisherigen Standort in der Feuer- und Rettungswache III in Wald nach Ohligs um.
 
Die neuen Gebäude werden ökologisch nachhaltig und klimafreundlich konzipiert. Sie erhalten eine Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpen, während die kompakte Bauweise und die stark gedämmte Gebäudehülle für Energieeffizienz sorgen. Zusätzlich werden die Flachdächer begrünt und es sind Ladestationen für E-Bikes und PKWs vorgesehen.
 
Die assmann gruppe hat im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie durchgeführt und ist für die Projektsteuerung verantwortlich.