BKSA im Blickpunkt der Fachpresse
BKSA im Blickpunkt der Fachpresse

Bild BKSA Hamburg GmbH

In der aktuellen Ausgabe der Architekturfachzeitschrift WA 02 I 25 wird der 2. Platz von BKSA Hamburg GmbH im Wettbewerb zum Neubau der Regenbogenschule Weetzen auf einer Doppelseite gewürdigt.

Die Stadt Ronnenberg plant den Ersatzneubau der Grundschule “Regenbogen” mit einer modernen Zwei-Feld-Turnhalle im Stadtteil Weetzen. Der Wettbewerb wurde als nichtoffener, einphasiger Wettbewerb im anonymen Verfahren innerhalb eines VgV-Verfahrens gemäß RPW ausgeschrieben.

Der Entwurf fügt sich harmonisch in die dörfliche Bautypologie ein und schafft durch geschickte Anordnung der Baukörper hochwertige, vielseitig nutzbare Außenräume sowie eine flexible, pädagogische Lernwelt, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Auszug aus der Preisgerichtsbeurteilung: Der Schulneubau schafft durch seine versetzte Anordnung eine klare Funktionstrennung und definiert geschützte Schulhof- und öffentliche Vorbereiche. Die kompakte Bauweise mit Beton-Holz-Hybridkonstruktion und die nachhaltige Holzfassade bieten eine langlebige und wirtschaftliche Lösung. Die Anordnung der Räume und die Gestaltung der Außenbereiche erfüllen die hohen Anforderungen des Auslobers und schaffen eine angemessene Lösung für die städtebauliche Situation und Ortsgröße.

„In Anbetracht der im Wettbewerb sehr starken Konkurrenz ein toller Erfolg für das gesamte Team BKSA. Eine sehr spannenden Bauaufgabe mit einem pädagogisch zukunftsweisenden Raumansatz, den wir natürlich gerne auch gebaut hätten“, so Dipl.-Ing. Architekt Stefan Niggemeyer, M.Sc..