Baugenehmigung erteilt: Grünes Licht für Heinrich Böll-Gesamtschule Bornheim
Heinrich Böll- Gesamtschule Baugenehmigung

Bauherr Stadt Bornheim
assmann Generalplanung
Architektur assmann architekten
Bild 3dpixel company 

Die Stadt Bornheim kann den Bau der neuen "Klimaschule" im Ortsteil Merten in Angriff nehmen. Die Baugenehmigung für die Heinrich Böll-Gesamtschule liegt jetzt vor.

Dipl.-Ing. Architekt Christof Janoschka von der assmann gruppe freut sich über diesen wichtigen Bescheid. „Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Nachdem wir den digitalen Bauantrag zum Ende des letzten Jahres eingereicht haben, liegt nun nach kurzer Bearbeitungszeit der Bauordnungsbehörde die Baugenehmigung vor. In diesem Zusammenhang möchte ich der Bauaufsicht ein großes Kompliment für die vorbildliche Bearbeitungsdauer aussprechen."

Geplant ist, den Neubau inklusive Dreifachturnhalle in den wesentlichen Bestandteilen in Holzbauweise auszuführen und die Anforderungen an die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) 40 zu erfüllen. Darüber hinaus werden die Baustoffe möglichst aus natürlichen oder recycelten und schadstoffarmen Materialien bestehen. Anlagen zur Nutzung der Solarenergie und eine Dachbegrünung auf den Gebäuden sind ebenfalls vorgesehen.

Im Rahmen eines VgV-Verfahrens hat sich die assmann gruppe für die Generalplanungsleistungen (Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Bauphysik, Freianlagen, Brandschutz) qualifiziert.