Spatenstich für den Stadtwerke-Neubau in Erftstadt
Bauherr Stadtwerke Erftstadt
assmann technische Beratungsleistungen/Controlling
Architektur W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH
Bild W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH
Am Albert-Einstein-Ring 26 in Lechenich entsteht auf einem rund 7.000 m² großen Grundstück der neue Betriebsstandort der Stadtwerke Erftstadt. Der alte Standort am Michael-Schiffer-Weg entspricht nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Stadtwerkebetrieb, ist inzwischen zu klein, zu nah an den Wohnhäusern und die Gebäudesubstanz ist in die Jahre gekommen.
Der Umzug zum neuen Standort in den Wirtschaftspark ist für den Spätsommer 2024 geplant. Neben einem Gebäude mit einer Fläche von rund 2.500 m² für Verwaltung, Technik und Lager sind mehr als 800 m² für ein Außenlager sowie Stell-, Park- und Rangierflächen vorgesehen. Zudem gibt der Bebauungsplan vor, 20 Prozent der Grundstücksfläche zu begrünen.
Laut Stadtoberhaupt werden mit dem neuen Standort die Voraussetzungen geschaffen für energetische Effizienz, moderne Entsorgungstechnik, Dachbegrünung und die Installation von erneuerbarer Energie in Form der Photovoltaik.
Den offiziellen Spatenstich vollzog jetzt Bürgermeisterin Carolin Weitzel. Die assmann gruppe, die zuvor mit den technischen Beratungsleistungen im Totalunternehmer-Verfahren betraut war, führt nun auch das Controlling durch.