Sommersemester-Vorlesung am Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft und Bauorganisation – eine Koproduktion
Foto assmann gruppe / Heupel GmbH
An der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund haben Dipl.-Ing. Architekt Kolja Burggräf von der assmann gruppe und Dipl.-Ing. Architekt Jens Marquard von der Heupel GmbH in Münster Anfang Juli eine gemeinsame Vorlesung abgehalten. Denn der Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft und Bauorganisation bietet im Sommersemester als Wahlpflichtfach aufgrund der großen Nachfrage das Thema „Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft“ an und nutzt die Expertise beider Experten zur Wissensvermittlung.
Im ersten Teil der Vorlesung hat unser zuständiger Bereichsleiter für den Leistungsbereich "Technische Ausrüstung" den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und integraler Planung thematisiert. Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichte der Prokurist der assmann gruppe, dass eine nachhaltige Planung eine ganzheitliche, alle Fachkompetenzen umfassende Bewertung erfordert und stets mit Projektzielen in Abgleich gebracht werden muss.
Jens Marquard, Gesellschafter der Heupel GmbH in Münster, befasste sich im zweiten Teil der Vorlesung mit den globalen Auswirkungen des menschlichen Ressourcenverbrauchs und zeigte Potenziale von Nachhaltigkeitsstrategien zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Allgemeinen und vom Holzbau im Besonderen auf.
Am Ende der Vorlesung mussten die 30 Studierenden Multiple- Choice-Fragen richtig beantworten. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es einen Leistungsnachweis.