Profilklinker setzt architektonischen Akzent
Bauherr AöR
assmann Generalplanung
Architektur Heupel GmbH
Bild Heupel GmbH
Am Standort Vechta ist das Studentenwohnheim Sonnenkamp technisch und energetisch nach KfW55-Standard saniert sowie an die aktuellen, nutzungsspezifischen Anforderungen angepasst worden. Die Sanierung umfasste das Dach inkl. Rückbau und Dämmung, den Innenbereich, die komplette HLS und Elektro sowie die Fassade.
Um dem Gebäude einen besonderen Charakter zu geben, wurde erstmalig ein spezieller Stein eingesetzt, der von Dipl. Architekt Andreas Heupel, Geschäftsführer der Heupel GmbH in Münster, gemeinsam mit dem Nottulner Klinkerwerk Hagemeister entwickelt wurde.
Durch seine Formgebung wird die Fassade besonders strukturiert. „Die Lisenen, verstärkt durch die gleichmäßige, hell-orangerote Klinkerfarbe mit identischer Fugenfarbe, erzeugen ein feines Schattenbild“, so Heupel. „Es ist eine Freude zu sehen, wie ein einziges Detail ein Haus prägen und ihm seinen eigenen Charakter geben kann“, ergänzt der Architekt.
Die assmann gruppe unterstützte dieses Projekt als Generalplaner und übernahm hierbei die Tragwerksplanung sowie die Objektüberwachung selbst.