Sanierung des journalistischen Herzstücks des WDR
Das 1974 errichtete elfgeschossige Filmhaus am Appellhofplatz 2 verfügt über eine Bruttogrundrissfläche von ca. 25.600 m² und wurde als Büro- und Produktionskomplex errichtet. Das Gebäude soll nun kernsaniert werden. Bis auf die tragende Struktur wird das Medienhaus zurückgebaut und konstruktive – und statische Änderungen vorgenommen. Die ursprüngliche Nutzung von Redaktion, Produktion und Fernsehen bleibt.
Das Ziel der Sanierung ist neben der notwendigen brandschutztechnischen Ertüchtigung die Umwandlung in ein integriertes Medienhaus. Denn die notwendigen Workflows der Zukunft lassen sich auf den bestehenden Grundrissen nicht mehr realisieren und machten eine grundlegende Neuordnung der bestehenden Grundrissstruktur weg von den derzeitigen Zellenstrukturen hin zu flexibel belegbaren Flächen notwendig.
Die Sanierungsmaßnahmen umfassen die Fassade, das Dach, die gesamte Haustechnik, den Brandschutz, die Telekommunikations- und Datennetzinfrastruktur sowie den Innenausbau. Ein vollständiger Rückbau bis auf die tragende Betonskelettstruktur sowie die Demontage sämtlicher haustechnischer Anlagen ist vorgesehen.