Richtfest für größtes Herzzentrum in NRW
Bauherr Universitätsklinikum Bonn
assmann Projektsteuerung
Architektur HDR GmbH
Bild assmann gruppe
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) feierte Richtfest für das neue Herzzentrum. Mithilfe des Medizinischen Modernisierungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) entsteht auf dem Venusberg-Campus des UKB eines der weltweit modernsten interdisziplinären Herzzentren. 31.000 m² Grundfläche und mehr als 1.000 Räume beinhaltet der fünfgeschossige Gebäudekomplex, in dem mehr als 500 UKB-Mitarbeitende der Medizinischen Klinik II (Schwerpunkte: Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin) und der Klinik für Herzchirurgie tätig sein werden.
Beim Richtfest in Bonn u.a. mit dabei: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Katharina Göttfert sowie Jan-Gerrit Szkurat vom „Leistungsbereich Projektmanagement“ der assmann gruppe - verantwortlich für die Projektsteuerung.
Das Richtfest war ein zentraler Meilenstein, nicht nur im Bauplan des neuen Herzzentrums, sondern auch im Masterplan des UKB. Denn schon im Gebäude der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP) sowie dem Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) wurden - wie jetzt im Herzzentrum - kooperierende Disziplinen unter einem Dach zusammengeführt.
Ein Richtkranz in Herzform sowie die außergewöhnliche und architektonisch sehr ansprechende Lokation der Feierlichkeit in dem zukünftigen offenen, lichtdurchfluteten Foyer waren ebenso Highlight der Veranstaltung wie ein begehbares Organmodell des Herzens.
„Ein wichtiger Meilenstein ist nun erreicht. Er bildet gleichzeitig den Startschuss für den Endspurt, denn die Fertigstellung des Herzzentrums ist in den nächsten 18 Monaten geplant“, so Dipl.-Ing. Architektin Katharina Göttfert von der assmann gruppe.