Richtfest für ersten Bauabschnitt der Forschungsfertigung Batteriezelle - ein weiterer Meilenstein
Der Bau der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster nimmt Konturen an. Sieben Monate nach dem Spatenstich ist nun das Richtfest für den ersten Bauabschnitt (PreFab) der Großforschungsanlage für die industrielle Batteriezellen-Produktion gefeiert worden. Unter den geladenen Gästen waren auch Frederik Bettmer, M.Sc., Timm Braun, M.Sc., und Bernhard Redelstein, M.Sc., von der assmann gruppe, die mit der Projektsteuerung beauftragt ist.
Das Richtfest der Forschungsfertigung Batteriezelle markiert einen wichtigen Schritt für die internationale Sichtbarkeit Münsters als Forschungsstandort im Bereich der Energiespeicherung. Der NRW.URBAN- Gebäudekomplex mit rund 6.450 m² Forschungsfläche soll bereits im Januar 2023 im Auftrag des Landes an die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle Münster übergeben werden. Schrittweise wird dann der Forschungsbetrieb in der PreFab aufgenommen.
Mit der PreFab entsteht auf dem 17.000 m² großen Grundstück eine Fertigungsstraße, die den gesamten Produktionsprozess abbildet und wichtige Grundlagen für die Hochskalierung liefert. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann die Produktion im Industriemaßstab in der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle Münster in unmittelbarer Nachbarschaft zur PreFab im zweiten Bauabschnitt auf einer Fläche von 39.000 m² errichtet.
Damit entsteht auf einer Gesamtfläche von 55.000 m² eine weltweit einmalige Batterieforschungseinrichtung zur Entwicklung von systemrelevantem Know-how in Deutschland zur Reduzierung von Abhängigkeiten anderer Märkte.
Die assmann gruppe ist mit der Projektsteuerung für beide Bauabschnitte dieses Großforschungsprojektes beauftragt.
Projektteams:
1. Bauabschnitt: Frederik Bettmer, M.Sc., Dipl.-Ing. M.Sc. Thomas Zimmermann
2. Bauabschnitt: Timm Braun, M.Sc., Bernhard Redelstein, M.Sc., Dipl.-Ing. M.Sc. Thomas Zimmermann