NORDFROST Multi-Kühlcenter in Mücke eröffnet
Im November nahm NORDFROST ihr neues Tiefkühl-Logistikzentrum im hessischen Mücke in Betrieb. Damit wurde ein weiteres, sehr komplexes Generalplanungsprojekt der assmann gruppe für NORDFROST fertiggestellt. Zuvor sind bereits das Seehafenterminal am JadeWeserPort in Wilhelmshaven und das Tiefkühl-Logistikzentrum Herne gemeinsam realisiert worden.
Neues NORDFROST Tiefkühllogistik-Zentrum im hessischen Mücke

Bauherr NORDFROST GmbH & Co KG
assmann Generalplanung
Architektur assmann architekten
Bild NORDFROST

Der Lagerstandort in Mücke bei Gießen, direkt an der A5, bietet durch seine zentrale Lage in der Mitte Deutschlands eine optimale Erreichbarkeit und Abdeckung wirtschaftlich starker Regionen. Das imposante Gebäude besteht aus insgesamt elf Hallen und ist 18 m hoch. Das 3-stöckige, moderne Verwaltungsgebäude bietet viel Platz für die Administration des Kühlhauses. Auf einer Umschlagsfläche von 6.200 m² und insgesamt 46.000 Palettenstellplätzen wurden Lagermöglichkeiten für Waren im Tiefkühl-Bereich sowie in verschiedenen plusgradigen Temperaturbereichen geschaffen.

Die Maßnahmen für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und mehr Energieeffizienz nehmen in allen Projekten für die Nordfrost einen wichtigen Stellenwert ein. So kommen in der beeindruckenden Kältezentrale modernste Kühlanlagen zum Einsatz. Die Energieeffizienz wird mittels Integration erdgasbetriebener Blockheizkraftwerke (BHKW) in die Kälteerzeugung gesteigert.