Neue Maßregelvollzugsklinik in Hörstel - assmann gruppe übernimmt die Projektsteuerung
In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Maßregelvollzugspatienten dramatisch gestiegen. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 14 spezialisierte Einrichtungen, in denen rund 3.000 Patientinnen und Patienten behandelt werden. Jedoch reichen die Kapazitäten nicht aus. Es sind in den psychiatrischen Krankenhäusern und Entziehungsanstalten dringend neue Behandlungsplätze notwendig.
Neue Maßregelvollzugsklinik in Hörstel

Bauherr BLB NRW, Niederlassung Dortmund
assmann Projektsteuerung
Architektur agn
Bild MBN GmbH     

Eine neue forensische Klinik mit 150 Plätzen für die Unterbringung und Behandlung psychisch kranker Menschen im Maßregelvollzug entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes in Hörstel-Dreierwalde. Bereits seit Anfang des Jahres wird dort gebaut.  Auf einer Fläche von 60.000 m² entstehen insgesamt elf Gebäude, umgeben von einem fünf Meter hohen Sicherheitszaun. Ende 2022 soll der Bau komplett fertiggestellt sein, sodass ab Frühjahr 2023 Patientinnen und Patienten behandelt werden können. 

Dazu Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der sich besonders bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hörstel bedankte: “Sie haben die Planungen kritisch begleitet, aber auch erkannt, dass es notwendig ist, psychisch kranke Menschen – auch Menschen, die Straftaten begangen haben – in modernen Einrichtungen bestmöglich zu behandeln. Denn dies trägt auch zur Sicherheit von uns allen bei. Nicht zuletzt muss sich unsere Gesellschaft auch daran messen lassen, wie sie mit psychisch kranken Menschen in ihrer Obhut umgeht.“ Diesen Auftrag soll die Klinik zukünftig erfüllen. Die assmann gruppe übernimmt die Projektsteuerung. Und 
M.Sc. Christian Augustin, stellv. Projektleiter der assmann gruppe, ergänzt: “Die neue forensische Klinik ist nicht nur ein sozial wichtiges Projekt, sondern bedeutet auch für die über 1.400 Beschäftigten in den bisher sechs Kliniken für psychisch oder suchtkranke Straftäter eine erste wichtige Entlastung. Durch diese neue Einrichtung kann zukünftig ein qualifizierter Maßregelvollzug durchgeführt werden.“