Neue Feuer- und Rettungswache für Lüdenscheid – TA-Controlling-Leistungen übernimmt assmann gruppe
Bauherr Stadt Lüdenscheid
assmann TGA-Controlling / Value Engineering (VE)
Architektur BFM Architekten GbR
Bild Feuer- und Rettungswache Lüdenscheid
Die Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache (HFRW) in Lüdenscheid zieht in die Wiesenstraße/Altenaer Straße. Dort entsteht ein Neubau, der die aktuellen Anforderungen an den Betrieb einer innovativen, nachhaltigen und zeitgemäßen Feuer- und Rettungswache erfüllt und die notwendigen Arbeitsbedingungen für die Berufsfeuerwehr der Stadt Lüdenscheid sicherstellt.
Gegenstand des zu erbringenden Leistungspakets der assmann gruppe sind TA-Controlling-Leistungen als sogenannter Value Engineering-Prozess. Ziel hierbei ist, gemeinsam mit den Projektbeteiligten Lösungsansätze und Ideen zu finden, um die Kostensicherheit zu erhöhen und das Projektergebnis zu verbessern. In diesem Zusammenhang wird auch das zukunftweisende Energiekonzept mit Eisspeicher und Wärmepumpen wirtschaftlich, technisch und hinsichtlich der Kompatibilität mit dem baulichen Umfeld auf den Prüfstand gestellt.
Das Gebäude und die Außenanlagen sollen dem Neubaustandard des „Lüdenscheider Aktionsprogramm Klimaschutz“ entsprechen. Dieser sieht (mindestens) einen Passivhausstandard (oder vergleichbar), die Prüfung einer nachhaltigen Bauweise (Holz / Hybridbauweise) sowie den Einsatz von Recyclingbaustoffen, eine Solar- und Gründachpflicht, eine Pflicht zur Fassadenbegrünung sowie die Forderung der Versickerungsfähigkeit (insofern umsetzbar) vor.
Die Fertigstellung des ca. 50-Millionen-Euro-Projektes wird mit Ende 2026 terminiert.