Neubau Verwaltungsgebäude für Stadtwerke Gronau
Bauherr Stadtwerke Gronau GmbH
assmann Machbarkeitsstudie, Wettbewerbsmanagement, VgV-Verfahren, Projektsteuerung
Architektur H III S, harder stumpfl schramm
Bild ©Mario Brand Werbefotografie
Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Gronau ist ein im Jahr 1964 errichtetes Gebäude, welches in verschiedenen Abschnitten während der 1970er und 1980er erweitert wurde. Im Eckgebäude der Hauptverwaltung befand sich über Jahrzehnte eine Schaltanlage der Stadtwerke. Da diese aus technischen Gründen nicht mehr erforderlich war, wurde der durch Fugen baulich von den anderen Gebäudeteilen getrennte Baukörper des Eckgebäudes vollständig abgebrochen und in gleicher Kubatur ein Neubau errichtet.
Kürzlich zogen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Gronau in das neue Verwaltungsgebäude ein. Die Photovoltaik-Fassade des neuen Gebäudes erzeugt klimafreundlich Strom und ist ein Aushängeschild für die gebäudeintegrierte Photovoltaik. Während die Glasmodule von außen Licht in das Gebäude lassen, erzeugen sie gleichzeitig durch organische Solarzellen (OPV) - mit einem speziellen Druckverfahren auf grüne Folien aufgetragen - Strom und sorgen an sehr sonnigen Tagen für Verschattung.
Nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2016 sowie der sich daran anschließenden Vorbereitung, Koordination und Durchführung eines nichtoffenen Architektenwettbewerbs im Jahr 2017 erhielt die assmann gruppe 2018 auch den Auftrag für die Projektsteuerung zur Realisierung, welche mit dem Bezug des Erweiterungsbaus erfolgreich abgeschlossen wurde.