Neubau Maßregelvollzugsklink LVR in Bedburg-Hau: Feierliche Schlüsselübergabe
Die Maßregelvollzugsklink LVR in Bedburg-Hau feierte die bauliche Fertigstellung des Gebäudes mit zahlreichen internen und externen Gästen. Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann überreichte der Direktorin des LVR, Ulrike Lubek, den Schlüssel für das neue Klinikgebäude.  
Foto neues Patientengebäude MRV Bedburg-Hau

Bauherr Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW - vertreten durch: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Münster
assmann Projektsteuerung 
Architektur Generalplaner agn, Ibbenbüren
Bild Axel Hartmann Fotografie

Auf dem Gelände der Klinik hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes im Auftrag des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums einen neuen Gebäudekomplex für die Forensik errichtet. Die Anlage umfasst ein 4-geschossiges Stationsgebäude mit 69 Plätzen für Patientinnen und u.a. Flächen für die Arbeitstherapie, Kriseninterventionsräume sowie eine Pforte und einen Sicherheitszaun. Das neue Pfortengebäude erhält eine Kanzel als Sicherheitszentrale, einen Zugang für Besucher, Patienten und Personal sowie eine Kfz-Schleuse. Das Gesamtgelände der Maßregelvollzugsklinik wird von einer neuen Sicherheitszaunanlage umschlossen.

Mit dieser Maßnahme sind in Bedburg-Hau dringend benötigte neue und zeitgemäße Behandlungsplätze entstanden, um sowohl für die Patientinnen als auch für das Personal vor Ort zeitgemäße Behandlungs- bzw. Arbeitsbedingungen zu schaffen, die den Anforderungen an eine moderne forensische Psychiatrie entsprechen. Als besondere Herausforderung galt die Einbindung von bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudeteilen.

Die Projektsteuerung erfolgte durch die assmann gruppe.