Löwen-Grundschule in Hückeswagen eingeweiht
Nach 3 ½ Jahren Planungs- und Bauzeit wurde der Neubau für die dreizügige Löwen-Grundschule im Brunsbachtal eingeweiht. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass die Planungs- und Bauzeit genau in die COVID-19-Pandemie und in den unsäglichen Ukraine-Krieg fiel.
Geladene Gäste aus Verwaltung, Politik und der örtlichen Schulen und Kindergärten ließen die vergangenen Jahre Revue passieren. Unter der Moderation der Schüler Jona und Mika fand neben den zahlreichen Dankesworten und Glückwünschen auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Christine Pohl lobende Worte zum Zeit- und Kostenplan des Vorzeigeobjekts:“Der Neubau der Löwen-Grundschule ist im Zeit- und Kostenplan geblieben. Andere Bauprojekte auf Bundesebene können sich daran ein Beispiel nehmen.“
Für Schmunzeln sorgte die Abfrage des gesamten Alphabets bei Bürgermeister Dietmar Persian und Schulleiterin Claudia Sträter durch das selbstbewusste und ohne Scheu agierende junge Moderatorenteam. Sie erhielten auf jeden Buchstaben eine passende Antwort: angefangen von A wie assmann gruppe bis hin zu Z wie Zusammenarbeit und Zukunft.
Aus einem VgV-Verfahren heraus wurde die assmann gruppe mit der Objektplanung und einer vorgeschalteten Phase Null zur Definition des konkreten Raumbedarfs für die Löwen-Grundschule beauftragt.
Es galt, ein identitätsstiftendes Erscheinungsbild zu schaffen: hochwertige Farb- und Materialgestaltung, klare geometrische Sprache, städtebauliches „Zeichen“, hohe Funktionalität in hochwertiger architektonischer Ästhetik. Die Gestaltung folgte den Herausforderungen eines modernen pädagogischen Lehrkonzepts und bildet mit dem Hochbau eine funktionale und ästhetische Einheit.
Weitere Informationen zu unserem Kompetenzfeld Schulbau unter: Bedarfsplanung für zukunftsfähige Schulbauten im Rahmen der Phase Null