Imposantes Grand Hotel. Imposante Exkursion.
Unser Team am Standort Köln hat eine imposante Exkursion in unmittelbarer Nähe zum Büro durchgeführt. Ziel war die beeindruckende Großbaustelle des „Dom Hotel Köln“, eines der ältesten Grand Hotels in Europa.
Das Dom-Hotel wurde 1893 gebaut und hat neben Stars und Sternchen u.a. auch Kaiser Wilhelm II. mehrfach beherbergt. Aufgrund der Bausubstanz des Gebäudes musste 2013 mit einer Sanierung begonnen werden – bis auf die denkmalgeschützte Fassade und das Treppenhaus ist alles abgerissen und neu gebaut worden.
Nicht nur die denkmalgeschützte Treppe soll ein echtes Highlight im Dom-Hotel werden. Während der Tiefbauarbeiten hat das Römisch-Germanische Museum archäologische Grabungen in den freigelegten Bereichen durchgeführt und eine einzigartige historische Mauer gefunden.
Nach rund zehn Jahren Bauzeit soll die Sanierung des 5-Sterne-Luxushotels im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein, bevor dann im Frühjahr 2025 130 Zimmer und eine riesige Dachterrasse genutzt werden können. Mit dem Dom-Hotel und dem dazugehörigen Einzelhandel gelingt der Bayerischen Versorgungskammer als Bauherrin eine maßgebliche Aufwertung des gesamten Domumfeldes.
Ein großes Dankeschön für die Organisation des Rundgangs geht an das Bau- und Projektleitungsbüro für technische Gebäudeausrüstung BMS aus Düsseldorf, das für die Objektüberwachung und die Projektsteuerung der Sanierungsarbeiten verantwortlich ist.