Grundsteinlegung für neuen Verwaltungssitz der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe am Mittelhafen in Münster
Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) hat in einem feierlichen Rahmen Grundsteinlegung am Stadthafen Münster gefeiert. Zu den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zählten auch Viktoria Vogelzang, M.Sc., Andreas Schulte, M.Sc., und Dipl.-Ing. M.Sc. Thomas Zimmermann von der assmann gruppe.
Grundsteinlegung am Stadthafen in Münster

Bild ÄVWL

Auf fast 9.000 Quadratmetern Grundfläche entsteht ein hochmodernes Verwaltungsgebäude der ÄVWL. Bis Ende des 1. Quartals 2024 soll auf dem ehemaligen Lehnkering-Gelände der neue nachhaltige Verwaltungssitz entstehen, der alle Anforderungen hinsichtlich Kapazität, zeitgemäßer technischer Ausstattung sowie hoher Energieeffizienz zukunftsorientiert erfüllt.

Ein Vorzertifikat in Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), welches die Nachhaltigkeit des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes belegt, liegt bereits vor. Eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie erfolgt ebenfalls. Innerhalb des Gebäudes entsteht ein Rechenzentrum, welches gemäß TSI-Standard das Level 2 erreicht.

Die assmann gruppe ist für die Projektsteuerung verantwortlich.

Auf dem Foto zu sehen sind: (v.l.n.r.) Felix Fiege und Jens Fiege (Vorstandsvorsitzende Fiege), Oberbürgermeister Markus Lewe, Prof. Dr. med. Ingo Flenker (Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der ÄVWL), Ulrich Gremmelspacher (KSP Engel Architekten), Prof. Dr. med. Theodor Windhorst (Ehrenpräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe), Markus Altenhoff (Geschäftsführer Kapitalanlage der ÄVWL) sowie Christian Mosel (Hauptgeschäftsführer der ÄVWL).