Grundsteinlegung an der Theodor-Litt-Realschule
Grundsteinlegung an der Theodor-Litt-Realschule

Bauherr Stadt Düsseldorf
assmann Machbarkeitsstudie, Generalplanung
Architektur assmann architekten
Bild VIR.works  

Bereits 2016 wurde die assmann gruppe als Generalplaner mit der Sanierung der Theodor-Litt-Realschule (Baujahr 1970er Jahre) in Düsseldorf-Urdenbach beauftragt. Zunächst wurde jedoch eine Machbarkeitsstudie mit dem Fokus „Wirtschaftlichkeit einer Schadstoffsanierung“ erarbeitet.

Die Stadt Düsseldorf entschied sich schließlich für die Errichtung eines Neubaus in flächenoptimierter Struktur auf dem gleichen Grundstück und den anschließenden, vollständigen Abbruch des bestehenden Schulgebäudes - alles unter der Prämisse einer geringstmöglichen Beeinträchtigung des laufenden Schulbetriebs.

Mit dem Neubau können sich die rund 600 Schülerinnen und Schüler auf eine moderne Lernumgebung freuen. Die Bauzeit des Neubaus liegt bei etwa zwei Jahren. Die Übergabe an die Schule ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

Bei der Grundsteinlegung waren neben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Amtsleiterin Dagmar Wandt, Schulleiter Jörg Napiwotzki und Ratsherr Dr. Thorsten Graeßner auch das Amt für Schule und Bildung mit der Sachgebietsleitung Camela Savoia und Projektleitung Dirk Eitner sowie nahezu alle Generalplanungsdisziplinen der assmann gruppe vertreten.