Fertigstellung der neuen Westtribüne in der BRITA-Arena
Bauherr SV Wehen 1926 - Taunusstein e.V.
assmann Objektplanung für Gebäude Lph (2), 3–9
Architektur assmann architekten
Bild lennart wiedemuth architekturfotograf
So erreicht die BRITA-Arena nun das von der DFL im Rahmen der Lizenzierung vorgeschriebene Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern. Der SVWW kann dabei mittels der Entscheidung, ob Steh- oder Sitzplätze auf der Westtribüne zum Einsatz kommen, das Fassungsvermögen je nach Ligazughörigkeit gestalten.
Das Stadion an der Berliner Straße wurde als Stahlrohrkonstruktion im Rahmen des erstmaligen Aufstiegs der Hessen in die 2. Bundesliga im Jahr 2007 erbaut. Als Rohrgestelltribüne hatte sie eine unbefristete Baugenehmigung, jedoch blieb die Konstruktion eine zeitlich begrenzte Lösung. Mit der Fertigstellung der Westtribüne wurde nun ein großer Schritt für ein dauerhaftes Stadion in der Landeshauptstadt genommen und die sportliche Zielsetzung zweithöchste deutsche Spielklasse unterstrichen.
Die assmann gruppe hat das Projekt von der Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung, über das Ausschreibungs- und Vergabemanagement bis hin zur baulichen Umsetzung im Sinne der Objektüberwachung begleitet.