assmann gruppe kooperiert mit Building Information Cloud GLWG GmbH
Bild Markus Waldecker, Building Information Cloud GLWG GmbH
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt mit seinem Programm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Ziel ist, wissenschaftliche Forschungsergebnisse konsequenter in die wirtschaftliche Wertschöpfungskette zu transferieren mit dem positiven Effekt, die Zahl innovativer Unternehmensgründungen zu steigern.
Mit der Unterstützung des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund konnte sich ein interdisziplinäres Forschungsteam der TU Dortmund für das Programm „EXIST Forschungstransfer“ qualifizieren und Fördergelder von rund 700.000 Euro einwerben, die für die Entwicklung einer cloudbasierte Analysesoftware eingesetzt werden. Mittlerweile als Building Information Cloud GLWG GmbH firmiert, soll die noch in der Entwicklung steckende Software-as-a-service-Lösung später Planungsqualitäten und -prozesse in der Bauwirtschaft automatisiert überprüfen und optimieren.
Laut M.Sc. Carolin Droste stellt die assmann gruppe reale Planungsdaten aus der Bauwirtschaft zur Verfügung und unterstützt damit den Entwicklungsprozess der Software. Ziel der Entwickler*innen ist es, mit ausgewählten Kooperationspartnern ein breites Spektrum an Besonderheiten, abseits der formellen allgemeinen Vorgaben, von Unternehmen abzudecken und so wirklich den Zielgruppen in der Bauwirtschaft in der Marktreife einen Mehrwert zu bieten.