Abschluss eines erfolgreichen Gemeinschaftsprojekts am NRW-Landgestüt
Bauherr BLB NRW
assmann Bauüberwachung
Architektur Heupel GmbH – Objektplanung
Bild Heupel GmbH
Ein Brand im Jahr 2016 hatte die Reithalle und die angrenzende Mehrzweckhalle des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts in Warendorf fast vollständig zerstört. Im Zuge der Brandschadensanierung sollte die zerstörte Bausubstanz entfernt und auch die Pflasterung und die Fundamente der Halle sowie stehengebliebene Außenwände zurückgebaut werden. Neben dem Reithallenneubau gehörten der Anbau einer kleinen Maschinenhalle im Bestand und die Neubauten einer Führanlage sowie der elf Paddocks mit einer Gesamtfläche von ca. 1.800 m² zur Gesamtmaßnahme dazu. Die strategischen Partner assmann gruppe und Heupel GmbH zeichneten Verantwortung für die Bau- und Modernisierungsmaßnahmen.
Seit geraumer Zeit ist die neue 68 Meter lange und 30 Meter breite Reithalle auf dem Areal parallel zur Sternbergstraße, auf dem im Sommer 2016 die alte Reithalle und das angrenzende Heulager abgebrannt waren, fertiggestellt. Sie erinnert augenscheinlich durch ihr Material- und Farbkonzept an die historische Stallanlage von 1885. Der Anbau der kleinen Maschinenhalle, die Neubauten einer optisch schön anmutenden oval geformten Führanlage sowie die elf Paddocks sind mittlerweile ebenfalls realisiert.
Mit der Gestaltung des Außenbereichs und der entsprechenden Bepflanzung ist jetzt das Gemeinschaftsprojekt der assmann gruppe und der Heupel GmbH abgeschlossen. Die strategischen Partner blicken bei dem realisierten Modernisierungspaket auf eine erfolgreiche Kooperation zurück. Während die assmann gruppe am Standort Münster für die örtliche Bauüberwachung verantwortlich war, beinhaltete das Leistungspaket der Heupel GmbH die Objektplanung.